Wappen

Das Wappen wird durch ein blaues Band vertikal aufgeteilt und zeigt im oberen Teil einen Gutshof in roter Farbe, auf dem goldenen unteren Teil sind zwei rote Kirschen mit grünem Blatt und zwei überkreuzte Berghämmer abgebildet. Das blaue Wellenband weist auf den Kohlbach hin, das Gutsgebäude auf den früheren Herrenhof. Die Berghämmer weisen auf die zahlreichen Bergleute, die früher im Dorf zu Hause waren, und die Kirschen auf den heute noch ausgeübten Kirschenanbau hin. Das Wappen wurde 1982 durch die Bezirksregierung in Neustadt genehmigt. Neben dem Wappen führt Frohnhofen auch eine Ortsfahne.

Ortsname

Der Ortsname bezieht sich auf einen Herrenhof oder Fronhof, der zur Zeit des Mittelalters im mittleren Ortsbereich stand.

In einer Urkunde der Grafschaft Zweibrücken aus dem Jahr 1387 erscheint der Ortsname erstmalig in der Form von „Frunhoven“. Weitere Benennungen sind u. a. Fronhoff (1437), Fronhoiven (1541), Fronhofen (1564), Fronhoffen (1610).